Kinder-Orgel-Tag

Am 19.11.2022 findet von 15 Uhr - 18 Uhr wieder ein Kinder-Orgel-Tag in der Pfarrkiche Meidling statt. Ab 15 Uhr finden Workshops (Orgelpfeifenbauen, Basteln, Orgel-Bauer-Workshop) statt. Ab 17 Uhr gibt es ein Kinder-Orgel-Konzert "Der standhafte Zinnsoldat".
Wir freuen uns auf euer Kommen!

Orgelbauer Fröhlich goes Stephansdom

16.10.2021 um 15:30 Uhr im Stephansdom

Nanu? Eine große Schar an Kindern und ein Organist, der an der Kirchenorgel spielt? Wo ist Orgelbauer Fröhlich denn da reingeplatzt? Eigentlich wurde er ja gerufen, um nach den ganz großen und den ganz kleinen Pfeifen zu schauen. Nun denn: Dann lässt er die Kinder teilhaben an der Königin der Instrumente!
Es erwartet uns ein vielfältiges und spannendes Mitmach-Kinder-Orgel-Konzert mit Orgelbauer Fröhlich. 
An der neuen Domorgel: Domorganist Konstantin Reymaier.

Eintritt frei, um Spenden für weitere Aktionen und Angebote für und mit Kindern an der Orgel wird im Anschluss an das Konzert gebeten.

Aufgrund der derzeit geltenden Corona Regeln gilt für Veranstaltungen 2,5G-Nachweispflicht. Kinder im Alter von 6-12 Jahren können auch einen max. 48h alten Antigentest (kein Selbsttest) vorlegen. Ein Schul-Corona-Testpass gilt in der Woche, in der alle vorgesehenen Testungen pro Unterrichtswoche eingetragen sind, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche als Nachweis (§ 6 Abs 3 der Wiener Verordnung).

Herzliche Einladung

zum Kinder-Mitmach-Konzert am 26.September 2021 um 15 Uhr in unserer Kirche. 

   

 Kinder aller Altergruppen sind herzlich willkommen! 

   

Musik bewegt Generationen

 Sie sind 60 Jahre oder älter?
 Sie wollten schon immer mal bei einem Konzert mitwirken? 

                                …dann ist das etwas für Sie!
 Wir suchen für dieses Projekt in Zusammenarbeit mit einer Volksschulklasse und professionellen Musikerinnen und Musikern Personen ab ca. 60 Jahren. 

 Gemeinsam erarbeiten wir ein Mitmach-Konzert der Oper „Hänsel und Gretel“ von E. Humperdinck in der Pfarrkirche in Meidling. Sie werden mit den Kindern Teile der Oper mitgestalten. 


 Was Sie dafür können müssen? NICHTS
Zur Vorbereitung gibt es zwei Begegnungs-Vormittage mit den Kindern (genaue Uhrzeiten folgen):
- 21.9.2021
- 23.9.2021 

 Probentermine für das Konzert:
 -  25.9. 2021 – Generalprobe ca. 14:00
 -  26.9. 2021 – Konzert um 15:00 


 Wenn Sie interessiert sind oder Fragen haben, melden Sie sich bei mir per Mail oder per Anruf. Ich rufe gerne zurück. 


 Mail: carina.reichly@students.mdw.ac.at
Handy: +43 680 2446552 

Thementag Kinder und Orgel

Adventure Parcours

Corona ist noch immer da. Unsere Kreativität aber auch.

Derzeit gestalten wir für euch einen Adventure Parcours rund um die Orgel und den Kirchenraum. Baby, das kleinste Kind der Familie Pfeiferl hat noch keinen Namen und noch keinen Ton. Einen solchen erhält jede Orgelpfeife in einer wichtigen und fast magischen Zeremonie. Bei B., wie ihn seine Freunde nennen, scheint was nicht ganz so rund gelaufen zu sein. Findet zusammen den Ton und damit auch den Namen von B. Ein Spiel für die ganze Familie voller Rätsel und Aktionen an und um die Orgel herum.

Da wir noch nicht wissen, wann wir es gesetzlich wieder dürfen, hier mal die Ankündigung. Aber sobald es wieder geht, schreiben wir euch und schicken euch auch den Link zur Anmeldung!


Das Pfiffikus-Brettspiel ist da!

Ein Spiel für die ganze Familie rund um die Orgel, mit lustigen Aktionen, Wissenswertem und viel Spaß 

Für Kinder im Alter von 6-100 Jahren. 

schön wars...

Vernetzungs- und Info-treffen

Samstag, 07. November 2020 von 10:00-12:00 Uhr
Ort: Quo vadis?, Stephansplatz 6, Zwettlerhof, 1010 Wien

Wir wollen das Bewusstsein bei Groß und Klein für dieses großartige Instrument „Orgel“ wecken und zukünftigen Austausch und Kooperationen ermöglichen.

Wir haben in diesem Rahmen das Projekt „Kinder und Orgel“ aus der Pfarre Meidling (Orgelbauförderverein Wien-Meidling) vorgestellt.

Vernetzung ist das Schlüsselwort. Diese Veranstaltung richtete sich nicht nur an KirchenmusikerInnen,  sondern an alle, die selbst in ihrer Pfarre, Klasse, Jungschargruppe oder wo immer Kinder sind ausprobieren wollen, wie man Kindern das Thema Orgel nahe bringen kann, vielleicht das ein oder andere schon probiert haben und Erfahrungen weitergeben möchten oder sich einfach Anregungen zu dem Thema holen wollen.

Und so trafen sich an dem Samstag trotz einiger technischer Hürden Interessierte aus Österreich und Deutschland aus ihren Wohnzimmern heraus, um über das Thema zu diskutieren und sich kennenzulernen.


Haben Sie den Termin verpasst? Keine Sorge, es wird weitere Treffen geben. Wir informieren Sie gern! Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Hänsel und Gretel - Ein Konzert für die ganze Familie

Freitag, 10. Juli 2020 von 15:00 bis 16:00
Sajoma (St. Josef zu Margareten), Schönbrunnerstraße 52, 1050 Wien 

Hänsel und Gretel - jedeR kennt das Märchen von den beiden Geschwistern und der Hexe im Lebkuchenhaus - aber so habt ihr die Geschichte bestimmt noch nie gehört!
Mit der bekannten Musik von E. Humperdinck wird die Erzählung mit Sprechern, Gesang und Orgel lebendig, und auch euer Mitwirken ist gefragt, wenn Hänsel und Gretel die Hexe überlisten sollen!

Carina Reichly, David Gomolla - Erzählung
Anna Hurch, Andrés Alzate Gaviria - Gesang
Gabi Eichberger-Mairböck - Querflöte
Caroline Atschreiter - Orgel
arr. für Orgel nach E. Humperdinck von J.Fuhr
Konzept und Bearbeitung: C. Reichly und C. Atschreiter


Workshop mit den Erstkommunionkindern der Pfarre Meidling 

Bei unserem Kreativworkshop hatten die Erstkommunionkinder, ganz tolle Ideen. 


Kinder - Orgeltag  2019

Am 14. Juni 2019 fand von 16 - 19 Uhr der erste Kinder-Orgeltag für Kinder im Volkschulalter statt. Das Motto lautete: „Zu Besuch bei der Königin“. 

Pfiffikus und seine Freunde

Wenn du die Geschichte von unserem Pfiffikus und seinen Freunden noch nicht kennst, kannst du sie hier (nach)lesen oder hören...

Eine spannende Geschichte, voller Überraschungen und du bestimmst mit, wie sie weitergeht...